Aktuelle Spezialausstellung

T. rex «TRINITY» - Das Original im Sauriermuseum Aathal

Ein Traum wird wahr ... Unsere Besucher:innen müssen nicht mehr weit reisen, um sich den Dinosaurier anzuschauen, welchen alle Kinder, deren Eltern, Grosseltern und jeder Jurassic Park - Fan kennt: Tyrannosaurus rex ist hier, ab Dienstag 23. Januar 2024 für ein ganzes Jahr!

Der Tyrannosaurier namens "Trinity" hat während einer kurzen Zeit im Frühling 2023 in Zürich das Publikum verzaubert. Kurz darauf wurde bekannt gegeben, dass der Dinosaurier von der Phoebus Foundation erworben wurde, einer internationalen Kunststiftung. Da aber deren Museum noch nicht bereit ist, das riesige Skelett zu zeigen, erhält das Sauriermuseum Aathal als erstes Museum die Gelegenheit, den T.rex während eines Jahres auszustellen.

izi.Travel - Audioguide und Informationen zu "Trinity" in ENGLISCH

Die Fische ...

... eine Erfolgsgeschichte der Evolution

In der Evolutionsgeschichte der Wirbeltiere gelten die Fische als die erfolgreichste aller Tiergruppen. Drei Objekte in der neuen Ausstellung zeigen auch die eindrückliche Grösse welche einzelne Raubfische erreichen konnten:
Ein Schädel des Raubfisches Xiphactinus, das Skelett des Riesenraubfisches Protosphyraena sowie der Schädel des 10m langen Dunkleosteus. Die Ausstellung erweitert die Reise in die Urzeit mit Fischenfossilien und Modellen, welche so manchen Besuchern wohl recht fremdartig erscheinen. Andere, eher filigrane Fossilien sind dem Betrachter durch ihr wunderbare Erhaltung im Gestein nicht nur aus wissenschaftlicher Hinsicht eine Augenweide!

Für Fachleute: In der Ausstellung sind 150 fossile Fische aus den bekanntesten Fundstellen zu sehen, z.B. aus Solnhofen (D), Monte Bolca (I), der Santana Formation (Brasilien) und Wyoming (USA).

Neu: Sammler-Vitrine

Wir geben privaten Sammlern die Möglichkeit, eine Auswahl ihrer schönsten und besten Fossilien für ein paar Monate im Sauriermuseum Aathal auszustellen.

Aktuell sind einige der besten Megalodonzähne aus der Privatsammlung von Sammler Roland Reist zu sehen. Kontakt: roland.reist@gmail.com

Spezialausstellung «Meteoriten und der Untergang der Dinosaurier»

Die aufwendigste Ausstellung in der Geschichte des Museums handelt von der zentralen Frage die sich jeder Besucher stellt und die Wissenschaftler immer wieder beschäftigt:

Warum sind die Dinosaurier am Ende der Kreidezeit so plötzlich ausgestorben?

Mögliche Antworten wurden im Museum immer wieder thematisiert, aber um das grosse Aussterben der Dinosaurier vor 66 Mio Jahren „live“ erlebbar zu machen, wurde nun ein spezieller Videofilm hergestellt, der dieses Ereignis auf einer 7-teiligen Grossprojektion zeigt. Der Film beginnt im Weltall mit einer Sicht auf unser Sonnensystem. Ein fataler 10 km grosser Asteroid wird aus seiner Umlaufbahn gestoßen und stürzt auf die Erde, wo sein Impakt eine globale Katastrophe auslöst. Deren Wirkung ist bis heute spürbar, denn sie machte den Weg frei für die grosse Entwicklung der Säugetiere, aus deren Gruppe schliesslich der Mensch entstand. Erleben Sie einer der dramatischsten und schicksalhaftesten Momente der Geschichte des Lebens auf unserer Erde.

Meteoriten-Sammlung: Über hundert Meteoriten, darunter viele von grosser Bedeutung! Dazu Facts und Informationen zu irdischen und kosmischen Impaktereignissen.

«Crazy World of Dinosaurs»

Eine Ausstellung die Freude bereitet, die inspirieren soll und zum Schmunzeln anregt – das ist die einzigartige «Crazy World of Dinosaurs»! Zu sehen sind Dinosaurier in allen Arten und Formen und einfach alles, was Dinosaurierfans in den Bann zieht.

Museumsdirektor Köbi Siber sowie viele weitere Mitarbeiterinnen und Unterstützer des Sauriermuseums Aathal haben während über 30 Jahren Material gesammelt zum Thema Dinosaurier – von Nah und Fern; von Europa über die USA bis zu Japan! So kam eine riesige Sammlung zusammen, gefunden auf Reisen, an Messebesuchen, in Spielwarenläden, bei Grabungen oder geschenkt von Freunden und weiteren Dino-Fans. Und genau das macht diese Ausstellung so einzigartig: Sie besteht aus vielen Einzelstücken, die wohl zu einem grossen Teil nirgends mehr erhältlich sind. All diese Exponate sind Zeitzeugnisse, gebunden an Orte und Ereignisse. Zeitzeugen, welche bei so manchem erwachsenen Betrachter Erinnerungen an die eigene Jugend oder Kindheit auslösen. Entstanden ist eine farbenfrohe Ausstellung die Gross und Klein Freude bereitet und begeistert.